Leewelle,  News,  Status

Harzleewellen-Pokal Siegerehrung 2021

Die 6 Pokale für die Sieger der einzelnen Kategorien.

Am 23.10.2021 wurden feierlich die Pokale und Urkunden an die Sieger des Ascherslebener Leewellenpokals für die Saison 2019/20 und 2020/2021 überreicht. Die Conronapandemie hatte leider auch Einfluss auf unseren Wettbewerb, so konnten wir die Ehrung erst jetzt durchführen. Organisatorisch war alles in den letzten Jahren etwas anders und doch konnten wir den Wettbewerb mit sehr interessanten Flügen abschließen. Der Vereinsvorsitzender Wolfgang Lieder eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste im Clubraum des Vereinsheimes. Leider war ein Mitglied der Jury, unser Chefmeteorologe Carsten Lindemann, aufgrund einer wichtigen Sitzung verhindert. Daher gestaltete, diesmal allein Karl-Heinz mit interessanten Beiträgen, den Rahmen der Veranstaltung. Nach einer kurzen Einführung erfolgte zunächst die Übergabe des Sonderpreises 2019/20.

Pokalgewinner der Wellensaison 2019/2020

Den Sonderpreis für die Saison 2019/2020 erhielt die Besatzung Lena Marie Müller und Fabian Jung, die mit ihrem Twin Astir am 12.11.2019 einen herausragenden Wellenflug durchführten. Anzumerken ist dabei, das sich Lena Müller damals noch in der Ausbildung befand und so konnte der Fluglehrer Fabian Jung im Ausbildungsnachweis die Übung „Einweisung in den Wellenflug“ bestätigen 😉 Damit wurde die jetzige “Scheininhaberin” symbolisch in die Wellenfluggemeinschaft aufgenommen. Wir hoffen das ihr noch viele PilotInnen folgen werden.

Nun folgten die Pokale für die größte Höhe und die längste Strecke der Saison 2019/2020. Die größte Höhe erreichten mit 6063 m MSL Maximilian Müller & Oliver Giesel von der SFG Salzdetfurth. Ein spektakulärer Streckenflug gelang der Besatzung Alrik Dargel & Davide Schultz von der Akaflieg Dresden am 12.11.2019. Mit einer zurückgelegten Strecke von 569 km war es damit einer der bisher längsten Wellenstreckenflüge am Harz. Die anwesenden Piloten schilderten kurz ihre Eindrücke und die Besonderheiten der Flüge.

Pokalgewinner der Saison 2020/2021

Nun erfolgte die Auszeichnung der Gewinner der Saison 2020/2021. Den Pokal für die größte Höhe (5188 m MSL) erhielt Michael Reiff vom SZ Sommerberg-Pritzwalk. Ein spektakulärer Streckenflug gelang Michael Möker vom LSV Burgdorf. Mit einer Strecke von 515 km war es einer der bisher längsten Wellenstreckenflüge unterhalb FL 100. Die anwesenden Piloten schilderten ihre Eindrücke von den Flügen und deren Besonderheiten.

Nachdem alle Pokale ihren Besitzer gefunden hatten, schloss Karl-Heinz den offiziellen Teil der Veranstaltung mit einem Vortrag über den aktuellen Stand der Bemühungen zur Wiedererlangung der Wellenflugmöglichkeiten oberhalb FL 100, ab. Die Nutzung der Wellenräume ohne Transponder ist nämlich momentan deutschlandweit ausgesetzt, da rechtliche Bedenken zur Nutzung der “Wellenfenster” seitens der DFS bestehen.

Bei einem kleinen Beisammensein mit Brötchen und Getränken ergaben sich interessante Fachgespräche rund um das Wellenfliegen. So tauschte man sich aus, wie man im Wellenstreckenflug am besten zwischen den Wellengebieten springen könnte und war sich einig, dass in nächster Zeit auch Strecken über 600 km möglich sein könnten. Man tauschte Adressen aus, um Kontakte zu pflegen und sich gegenseitig über beabsichtigte Wellenaktivitäten zu informieren.

Karl-Heinz stellte die Sieger mit ihren Flügen vor.

Nach einer gelungen Veranstaltung traten alle wieder den Heimweg an und waren guter Hoffnung sich bald wieder auf, an oder in einer Welle (auch über FL 100) zu sehen.

Leewellenpokal 2020 & 2021
Eröffnung der Siegerehrung
Vorstellung der Siegerflüge
Sonderpreis 2019/2020
Lena Marie Müller und Fabian Jung
Besonderheiten der Siegerflüge
Bester Leewellenstreckenflug 2019/2020 – Alrik Dargel
Sonderpreis 2020/2021 – Christoph Barniske
Bester Leewellenstreckenflug 2020/2021 – Michael Möker

Kommentare deaktiviert für Harzleewellen-Pokal Siegerehrung 2021