Allgemein,  Segelfliegen

Vorraussetzungen zum Beginn der Segelflugausbildung

Mit dem Segelflug kannst Du ab Deinem 14. Geburtstag oder mit Zustimmung Deiner Eltern schon eher beginnen, ohne Grenze nach oben.

Dabei werden ganz besonders junge (und selbstverständlich auch ältere) Segelfliegerinnen von den vielen Männern auf dem Flugplatz begrüßt. Und um ehrlich zu sein, die Jungs müssen sich oft mächtig ins Zeug legen um mitzuhalten!

Vor dem ersten Alleinflug musst Du dir von einem der anerkannten Fliegerärzte Deine medizinische Tauglichkeit bescheinigen lassen (sog. Flugtauglichkeitsuntersuchung). Welcher Arzt diese Untersuchung durchführen darf erfährst Du bei uns. Eine Brille ist dabei kein Hindernis.
Dann brauchen wir von Dir noch ein Führungszeugnis, wenn Du unter 18 Jahre alt bist die Zustimmung Deiner Eltern und eine Geburtsurkunde. So wissen wir, dass Du auch wirklich geboren bist, der Amtsschimmel lässt grüßen ;-).

Hast Du alle Papiere zusammen, steht dem Beginn Deiner Pilotenkarriere nichts mehr im Wege.

Wenn Du hierzu Fragen hast, dann wende Dich einfach an die Fluglehrer auf dem Flugplatz, die erklären Dir all das ganz genau (und auch noch mehr).